Meine Seminare und Themenfelder

 

 

Bilder im Kopf

Über den Zauber von Visualisierungen in der Beratung

 

Gelungene Kommunikation beinhaltet, dass zwei Menschen das gleiche Bild in den Kopf bekommen. Was liegt da näher als einfach zu skizzieren?

 

Bildliches gemeinsames Verstehen eignet sich gleichermaßen für Beratungsprozesse, Reflexion, Metakommunikation oder Vermittlung von Lerninhalten.

 

Im Workshop bekommst Du pointierte Inputs zur Anwendung von Visualisierungen und probierst sie gleich in praktischen Übungen aus.

  • ...mehr

     

    Erlebe selbst, wie einfache „Zeichnungen“ mit „Punkt, Punkt, Komma, Strich“ ebenso schnell wie berührend Klarheit schaffen und Du Dich zutiefst verstanden fühlst. Allein das absichtslose Anschauen eines Bildes lässt im nächsten Schritt Visionen, Ziele oder Handlungsabsichten wie von selbst daraus entstehen. Spüre, wie sich Dein Beratungsverständnis entspannt und Leichtigkeit einkehrt.

     

    Das Seminar richtet sich an alle, die in beratenden Aufgaben tätig sind (z. B. in Supervision, Coaching, Care- und Casemanagement, Therapie, Seminarleitung) und Freude daran haben, neue Methoden auszuprobieren.

     

    Es handelt sich um einen Anfängerkurs. Zeichnerische Talente oder Vorkenntnisse sind weder erforderlich noch wichtig.

Begegnungen einen Zauber geben

Über die Kunst Gespräche in Wellness zu verwandeln

 

Gute Beziehungen bedeuten mehr Lebensqualität. Gespräche können Wunder wirken.

Hier bekommst Du kleine Zauberformeln, die Dich auch durch schwierige Situationen leiten.

Vielleicht schiebst Du kritische, längst fällige Gespräche vor Dir her. Gerade weil Du es nicht ansprichst, kostet es Dich viel Kraft.

 

Du wirst staunen, wie Du mit wenigen Worten die Herzen der Menschen öffnen kannst. Wenn die Beziehungsebene stimmt, regelt sich bekanntlich die Sachebene fast von selbst.

Hast du Lust, Deine Mitmenschen mit Worten zu verzaubern?

  • ...mehr

     

    Wie kommt es, dass mich manche Menschen so tief im Herzen berühren? Selbst in flüchtigen Momenten empfinde den Kontakt mit ihnen als wohlig. Ich liebe es mit ihnen zu arbeiten oder einfach nur in ihrer Nähe zu sein. Sie inspirieren mich zu verrückten Ideen. Wenn etwas schiefläuft, können sie mit mir darüber lachen. Sie teilen meine Freude am Leben. Neben ihnen kann ich heilen und wachsen. Dies alles geschieht absichtslos. Vielleicht sind sie sich ihrer Wirkung nicht einmal bewusst.

     

    In Michael Endes Buch „Momo“ genießen wir diese Herzlichkeit, die das kleine Mädchen in einer zunehmend trostloser werdenden Gesellschaft unbeirrt verbreitet. Hochaktuell, oder?

     

    In diesem Workshop erfährst Du, wie Du Dein Gegenüber mit Worten berühren kannst.

    Deine Gespräche vertiefen aufrichtige Beziehungen und werden zunehmend ein Faktor für Deine steigende Lebensqualität. Oder er führt dazu, dass Du Dich in Deiner herzlichen Art gestärkt und richtig fühlst.

     

    Wir werden uns leicht, humorvoll, bildreich, bodenständig und fundiert rund um folgende Themen austauschen:

     

    • Empathie und Klarheit in Balance

    • Nein-Sagen für Harmoniebedürftige

    • Ehrlich gesagt… aber wie?

    • Umgang mit kleinen Fehlern

    • Zauberhafte Komplimente und Anerkennung angemessen schenken

    • Womit du jemanden garantiert auf die Palme bekommst

    • Umgang mit emotionalen Vulkanausbrüchen

     

    Hast Du Lust bekommen dabei zu sein? Ich freu mich auf Dich.

Beratungen im Care- und Casemanagement

Reflexionsworkshop für leidenschaftliche Gesprächsprofis

 

„Jedes Mal ein bisschen anders“ heißt das Motto für anspruchsvolle Gesprächssituationen. Lass Dich von anderen CM-Profis inspirieren und bring frischen Wind in Deinen Beratungsalltag. Hier kannst Du Deine Arbeit humorvoll reflektieren und nach Herzenslust Dein methodisches Repertoire erweitern. Wenn Du gern visualisierst oder haptisch arbeitest, bist Du bei mir goldrichtig.

  • ...mehr

     

    Zielgruppe

    Erfahrene und interessierte Care- und Casemanager

     

    Warum dieses Angebot?

    Im Care- und Casemanagement führst Du Gespräche mit Menschen, die komplexe, bewegende Fälle mitbringen. Vermutlich arbeitest Du überwiegend autonom. Regelmäßiger moderierter Austausch bringt Dir:

    • Lust auf kreative Methoden
    • Überraschend neue Gesprächsverläufe
    • Psychische Entlastung
    • Gemeinschaft und Lernen mit Gleichgesinnten, Austausch über das Aufgabenverständnis
    • Stärkung Deiner beraterischen Intuition durch prozesshafte, ergebnisoffene Vorgehensweise

     

    Inhalt

    Wir reflektieren schwierige Gesprächssituationen und arbeiten daran bis zu dem Punkt, an dem Du stimmige Handlungsoptionen für den nächsten Termin im Koffer hast. Du möchtest z. B.

    • Dauerschleifen durchbrechen
    • Blockaden auflösen
    • Auftanken durch Klarheit
    • Konkrete Schritte für deine Praxis entwickeln
    • Die richtigen Worte finden
    • Mit neuer Frische in Ihre Beratungsarbeit zurückkehren

     

    Als erfahrene Fallmanagerin und zertifizierte Case-Management-Ausbilderin begleite ich Dich fachkundig, kreativ und humorvoll.

     

    Gruppengröße: 6-10 Personen

     

    Weitere Informationen auf Anfrage.

Seminare mit Leben füllen

Methodenwerkstatt für alle, die fluffige Veranstaltungen geben wollen

 

In der Methodenwerkstatt kannst du Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Hier entstehen Ideen für beschwingte, intensive Seminare.

Wir werkeln nach Herzenslust, probieren und tauschen Erfahrungen aus.

Falls Du noch nicht so lange dabei bist: Du erfährst im Tun, wie Du mit wenigen didaktischen Grundlagen in der Lage bist, ein Seminar professionell aufzubauen.

Du gehst mit einem Korb voller praktischer Anregungen für Dein Projekt nach Hause.

  • ...mehr

     

    Du leitest Seminare oder wirst demnächst diese Aufgabe übernehmen? Woran liegt es, dass wir von einigen Veranstaltungen noch lange schwärmen? Wie kommt es, dass wir einen hohen Praxiswert daraus gezogen haben? Der Bauplan für gelungene Veranstaltungen besteht aus dem professionellen Zusammenspiel von Struktur, Methoden und der Kultur des Miteinander. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht:Stelle Dir einfach vor, wie ein Seminar gestaltet ist, in dem dein inneres Kind aufblüht. Eine merkwürdige Vorstellung in der Erwachsenenbildung? Im Gegenteil, das „spielende Kind-Ich“ ist der Zustand in dem wir am besten lernen und der einzige in dem wir uns erholen. Wenn du Kindern zuschaust, werkeln sie selbstvergessen, malen Bilder, sind emotional verbunden und entfalten dabei, was in schon ihnen steckt. Es liegt so nah, Elemente dieser Leichtigkeit in Workshops, Seminare oder Vorträge einzubauen. Je fluffiger ein Seminar wirkt, desto mehr Professionalität und Vorbereitungszeit steckt dahinter. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann bist Du auf der Spielwiese der Methodenwerkstatt richtig. Du bekommst Hintergrundwissen, wie Du Dein Seminar systematisch planst.Du findest heraus welche Methoden zu Dir passen. Welche passen zu Deiner Zielgruppe?Mit jedem Mal erweiterst Du Dein Repertoire. Denn: Spontanität will gut geplant sein. Hast Du Lust bekommen dabei zu sein? Ich freu mich auf Dich.

Gesprächsqualität für beliebte Unternehmen

Wie würdevolle Kommunikation funktioniert und welche Wunder sie bewirkt

 

Der Ton macht die Musik. Wenn sie melodisch klingt, schwingen wir mit. Bei Dissonanzen laufen wir raus. In Unternehmen ist das nicht anders.

 

Softskills wie souveräne, respektvolle, empathische Gesprächsführung werden heute bei der Personalauswahl und -entwicklung als elementar eingestuft. Die Kommunikationskultur eines Unternehmens ist bekannterweise ein wichtiger Faktor für Mitarbeiterbindung, niedrigen Krankenstand und Produktivität. Herkömmliche, rein hierarchische Muster haben sich bald ausgelebt.

 

Hast du Lust, Deine Professionalität oder die Deines Teams durch solides Gesprächshandwerk zu krönen?

  • ...mehr

     

    Ist Dein Team schon im Flow – in diesem herrlich leichten Gefühl des Miteinander?

    Dann seid Ihr vermutlich erfolgreich, glücklich und kommt stabil durch Krisen.

    Nur wenige Menschen erleben das so. Wir sind oft noch in herkömmlichen Kommunikationsgewohnheiten gefangen. Die Folge ist ein quälender Mangel an Wertschätzung. Du hast die Chance das zu ändern.

     

    Die Zeit der isolierten Spezialisten ist vorbei. Aktuelle Fragen lösen wir besser im Netzwerk. Auch Hierarchie als alleiniges Problemlöseprinzip ist nicht mehr zukunftstauglich. Jetzt sind ganz andere Fach- und Führungsqualitäten gefragt.

    Hättest du gedacht, dass 80 % der Arbeitskapazität generell im Bereich emotionaler Aufgaben und nur 20 % in Sachthemen liegen?

     

    Deine Kompetenz mit wertvollen Gesprächen fachliche und menschliche Ressourcen zu erschließen, ist Kern deiner Professionalität.

     

    Lass Dich darin stärken. Lass uns die passende Mischung aus Empathie und Klarheit finden. Lass uns Situationen aus Deinem Alltag reflektieren und Deinen persönlichen Handwerkskoffer für schwierige Gespräche packen.

     

    Als leidenschaftliche, bodenständige, erfahrene Beraterin und Seminarleiterin freue ich mich auf einen Workshop voller Erkenntnisse, Bilder, Humor und natürlich auf eine neugierige, fröhliche Gruppe.

Vorgespräch vereinbaren

Möchtest Du ein Vorgespräch mit mir vereinbaren oder bist neugierig wie ich Dir weiterhelfen kann?

Kontaktformular

Maja Golze

Gesprächshandwerk

Kommunikationscoaching, Beratung, Seminare

Vorgespräch

Entdecke, ob ich die richtige Beraterin für Dich bin.

Während unseres Vorgesprächs hast Du die Möglichkeit, mir Deine Ziele und Wünsche mitzuteilen und wir können gemeinsam herausfinden, ob meine Expertise zu Deinen Bedürfnissen passt. Kontaktiere mich gerne oder schicke mir eine Mail, um einen Termin zu einem Vorgespräch zu vereinbaren.

Termin vereinbaren

Telefon: 01577 / 60 66 905

E-Mail: info@gespraechshandwerk.de

Kontaktformular

Impressum          Datenschutz